In einer Schlangengrube

Salzburg Selbstgefälligkeiten und Selbstinszenierungen: Von einem demokratischen Kulturfest für alle sind die Salzburger Festspiele weit entfernt
Exklusiv für Abonnent:innen

Daniel Kehlmann sieht sich, wie er dem staunenden Publikum mitteilt, durch die vielen ablehnenden wie zustimmenden Reaktionen auf seine Salzburger Eröffnungsrede in seiner These letztlich bestätigt: Das "Regietheater" sei ein großes Tabuthema. Das ist eine geläufige Argumentationsfigur, bei der man selbst nur als Gewinner reüssieren kann. Die Zustimmungen werden für bare Münze genommen, die Ablehnungen aber, die man beiläufig als hysterisch und maßlos qualifiziert und also nicht auf ihren Inhalt hin überprüfen muss, beweisen lediglich, dass sich die Kontrahenten getroffen fühlen und also per se im Unrecht sind. Als gäbe es nicht auch ablehnende Reaktionen, wenn jemand behauptete, die Sonne drehe sich um die Erde.

Ein Tabuthema