Lass das Eisbein sein

"Endstation Stammheim" in Stuttgart Der "Deutsche Herbst" als Reise in die Theatergeschichte. Anmerkungen zum Abschluss eines Projekts
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass die Künste die Welt nicht aus den Angeln zu heben, die Politik nicht zu ersetzen vermögen, ist eine Binsenweisheit. Dass sie aber, mit ihren spezifischen Mitteln, Öffentlichkeit herstellen, Utopien formulieren und Erinnerungen auffrischen können, ist nicht weniger wahr.

Das Projekt Endstation Stammheim (siehe auch Freitag 39) war über drei Wochen dem "Deutschen Herbst" von 1977 gewidmet. Am Rande rief es Erinnerungen ab, die noch ein Stück weiter zurück liegen. So unsinnig und leicht widerlegbar die These ist, die Ereignisse von 1968 hätten geradewegs und notwendig in den Terrorismus geführt, so eindeutig lassen sich retrospektiv in der Geschichte der RAF Spuren der 68er-Bewegung entdecken. Das verbindende Stichwort heißt Politisierung.