Lieb' und Müßiggang

DIES HIER IST PUSCHKINS GRAB Zum 200. Geburtstag von Alexander Puschkin
Exklusiv für Abonnent:innen

Alle reden von Goethe. Fünfzig Jahre nach Goethe aber, heuer also wie jener wegen des runden Geburtstags Jubilar, erblickte, wie man so optimistisch sagt, der größte russische Dichter das Licht (oder vielleicht doch die Finsternis?) der Welt, der den deutschen Kollegen freilich nur um fünf Jahre überlebte. Wie kommt es, daß man außerhalb seiner Heimat allenfalls den Namen, nicht aber sein Werk kennt? Die auf so unerfreuliche Weise verkürzte Lebenszeit kann's wohl nicht sein. (Goethe als Opfer eines Duells: welche eine Vorstellung!) Könnte es daran liegen, daß Tiefsinn höher punktet als Ironie, ein Menschheitsdrama höher als die Tragikomödie des einzelnen Menschen, die Nähe zur idealistischen Philosophie höher als di