Mit viel Phantasie

Bühne Für Freunde von Stéphane Hessel und Jean Ziegler: Armin Petras’ Stuttgarter Intendanz
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2013

Als Enrico Lübbe in Leipzig seine Intendanz neulich mit sechs Premieren eröffnete, sorgte allein die Zahl für Schlagzeilen. Armin Petras lässt sich da nicht lumpen. Was der Kollege in Leipzig vermag, kann er, von Berlin nach Stuttgart ausgewandert, allemal. Und Matthias Hartmann hatte es ja bereits vorgemacht, als er sich 2009 als neuer Burgtheater-Zampano vorstellte.

Solche eher statistischen als künstlerischen Auffälligkeiten haben einen praktischen Hintergrund: Das Repertoire des Vorgängers ist nicht mehr oder nur mit Mühe verfügbar, aber der Spielplan muss gefüllt werden. So schiebt denn Petras im November nach den sechs Auftaktpremieren ausschließlich Übernahmen von anderswo produzierten Stücken nach. Dann ist das Dutzend