Nichts für Langweiler

Sommerlektüre Was man immer schon mal lesen wollte, aber sich nicht traute: Unser Literaturkritiker Thomas Rothschild stellt seine Lieblingsbücher vor. Folge 1
Exklusiv für Abonnent:innen

Die ReiterarmeeIsaak Babel

Darin sind sich viele Schriftsteller, Kritiker und ganz normale Leser einig: es gibt für die Gattung der Kurzgeschichte im 20. Jahrhundert nur wenige Exemplare, die sich mit Isaak Babels Zyklus aus den zwanziger Jahren messen können, der auch unter dem deutschen Titel Budjonnys Reiterarmee veröffentlicht wurde. Diese sprachliche Dichte, diese Fülle expressiver Bilder – das raubt einem heute noch den Atem. Aber auch stofflich ist Die Reiterarmee einmalig: die Konflikte eines Intellektuellen, der die Einsicht in die Notwendigkeit der Revolution nicht mit den Unmenschlichkeiten in Einklang bringen kann, die sie begleiten, sind hier unüberbietbar formuliert. Von den zahlreichen, zum Teil skandalösen Übersetzungen sei jene von P