Retusche

Etikettenschwindel Eine Aufsatzsammlung der Bundeskulturstiftung zur "Postcommunist Condition"
Exklusiv für Abonnent:innen

In der verdienstvollen Reihe suhrkamp taschenbuch wissenschaft ist ein Wälzer von fast 800 Seiten erschienen, der den Titel Am Nullpunkt trägt. Das macht neugierig. Wieder mal ein Nullpunkt. Wann war der? 1945? 1989? 1990? Ein "Grußwort der Kulturstiftung des Bundes" gleich hinter dem Inhaltsverzeichnis und noch vor der "Editorischen Vorbemerkung" schafft Klarheit: "Dieses Buch ist ein Teil des Forschungsprojektes ›The Post-Communist Condition‹. ... Im Zentrum steht dabei die Frage, unter welchen Bedingungen Kultur und Kunst im östlichen Europa nach dem Zerfall des Ostblocks existieren. ... Es geht darum, die Realitäten des Transformationsprozesses in den Ländern des ehemaligen Ostblocks präziser in den Blick zu bekommen."

Aha. Also Nullpunkt 198