So etwas muss Folgen haben

Flugblatt-Lieder Laudatio auf Walter Moßmann
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Ehren-Ruth, der Ehrenpreis des deutschen Folk- und Weltmusik-Preises Ruth (Nachfolger des seit 1992 verliehenen FolkFörderPreises), wird jährlich an eine Institution oder Einzelperson verliehen, die sich um die Förderung der traditionellen Musik unserer Welt nachhaltig verdient gemacht hat. Im Jahr 2004 ging dieser Preis an Walter Moßmann. Wir dokumentieren die Laudatio, die Freitag-Autor Thomas Rothschild bei der Verleihung Anfang Juli auf dem Tanz Folk Festival in Rudolstadt hielt.

Wenn Walter Moßmann heute im Rahmen eines Folkfestivals einen Preis für sein Lebenswerk erhält, so bedarf es für die Begründung keiner terminologischen Verrenkungen. Denn viele von Moßmanns Liedern sind zu Volksliedern geworden. Das war kein Zufall und kei