Tabus

Eine Frage der Definition Wer ist eigentlich ein Antisemit?
Exklusiv für Abonnent:innen

Man muss die Debatten schüren, wo sie sich zeigen. Das ist besser, als sie zu erfinden. Dass Thomas Rothschild mit seinem Aufsatz "Es gibt kein richtiges Argument im falschen" in ein Diskurs-Wespennest gegriffen hat, zeigen die vielen Leserbriefe, die den Freitag dazu erreicht haben. Die Frage nach dem Antisemitismus rumort stärker im Untergrund als man annehmen sollte. Wir dokumentieren deshalb - leicht gekürzt - weitere Wortmeldungen.

Ist Kritik an Israel in Deutschland ein Tabu? Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Und das nun seit Wochen. Sie können sich nicht einigen. Klar: weil sie von Verschiedenem reden. Keiner macht sich die Mühe, zu definieren, wovon er spricht.
Wenn mit Tabu ein Gegenstand gemeint ist, dessen Erwähnung geahndet wird, dann ist