Wenn man es nur wüsste

Avantgardist wider Willen Anton Tschechow zum 100. Todestag
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Professor und seine schöne junge Frau sind abgereist. Auch der versoffene Arzt Astrow, den Sonja ohne Hoffnung auf Gegenliebe vergöttert, hat das Haus verlassen. Sonja und Onkel Wanja sind mit dem verarmten Gutsbesitzer Telegin, der Schwiegermutter des Professors und der Njanja zurückgeblieben. Während Telegin die Gitarre stimmt, streichelt Onkel Wanja Sonja übers Haar und sagt: "Mein Kind, wie ist mir schwer ums Herz! Oh, wenn du wüsstest, wie schwer mir ums Herz ist!" Und Sonja antwortet: "Was soll man tun, man muss leben!"

Nach einer der typischen Pausen setzt sie zu einem Monolog an, in dem sie von einem besseren Leben nach dem Tod schwärmt. Mehrfach wiederholt sie die zwei Worte, die mal mit "Wir werden ausruhen", mal mit "Wir werden uns erholen"