Der ewige Knabe

Glenn Gould Er war einer der wenigen Klassischen Musiker, der zu einer Ikone des 20. Jahrhunderts geworden ist. Eine Würdigung zum 80. Geburtstag.
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Art, mit der Glenn Gould vor dem Flügel saß – auf einem winzigen Höckerchen, so tief, dass sein Kinn fast die Tastatur berühren könnte – ist jedem vor Augen, der sich nur ein wenig für Klassische Musik interessiert. Das Bild ist eine der wenigen Ikonen der Klassischen Musik des 20. Jahrhunderts.

Rein äußerlich rückt Gould durch diese Haltung Kopf und Brust näher der an die Tastatur als üblich, den Unterleib mehr von der Tastatur weg, und kehrt damit die Verhältnisse einer schulmäßigen Haltung um. Arthur Rubinstein etwa saß sehr hoch und aufrecht vor dem Flügel. Die Tastatur lag bei ihm etwa auf Höhe des Bauchs. Wenn er spielte, strömte die Musik quasi aus dem Zentrum seines Körpers