Crime Watch

Literatur Bücherschau

Vermutlich ist es genauso sinnvoll, von "skandinavischen Kriminalromanen" zu reden wie von "lateinamerikanischen Kriminalromanen" oder von "europäischer Küche". Aber das hat keinen Einfluss auf die Faktenlage. Krimis aus Skandinavien boomen seit einem Jahrzehnt. Der Frage, warum das so ist, möchte ein Bändchen aus der "KrimiKritik"-Reihe des tapferen NordPark Verlags nachgehen. Und so hat Herausgeber Jost Hindersmann in Fjorde, Elche, Mörder. Der skandinavische Kriminalroman nach Gründen für diesen Boom fahnden lassen. Verzweifelt fahnden, möchte man fast sagen. Denn was zum Beispiel eine Alexandra Hagenguth ernstgemeint unter dem Titel: Der Mord, der aus der Kälte kam. Was macht skandinavische Krimis so erfolgreich? an Thesen anbietet, ist ziemlich ahnungslos: Der skandinavische Krimi sei hochpolitisch - und die Franzosen, die Mexikaner? Er habe einen besonderen "internationalen Bezug" - den haben seit John Buchan über Eric Ambler zu Ross Thomas und John le Carré keine anderen Autoren allüberall auf der Welt? Er sei "modern" wegen seiner "schnellen Schnitte" und seiner "flotten Sprache" - seit Hammett in der Tat ein originelles Kriterium. Er sei zudem feministisch stark akzentuiert - so wie Sara Paretzky und die Gründergeneration der Sisters-in-Crime vor einem Vierteljahrhundert? Außerdem verfahre er psychologisierend - wie der Californian Noir der dreißiger Jahre? Mehr und noch absurdere Beispiele aus der Abteilung "plapperndes Marketing" kann man sich ersparen. Wer das ganze, ansonsten historisch und philologisch sehr nützliche Bändchen durchstöbert, trifft auf kein einziges wirklich trennscharfes Kriterium. Und etwas fehlt natürlich gänzlich: Die geschickte Übersetzungsförderungspolitik mancher skandinavischer Staaten, die das Verlegerrisiko entscheidend minimieren.

Versuchen wir´s anders. Jahreszeitlich angepasst, vermutlich weil der alte Mord-am-Fest-der-Liebe-Gegensatz immer noch artig funktioniert, prasseln jetzt die entsprechenden Weihnachts-Krimi-Anthologien auf uns nieder. Zum Beispiel Tödliche Bescherung. Die spannendsten Weihnachtskrimis aus Skandinavien. Und in der Tat, nach der Lektüre von zwölf Kurzgeschichten bekommt man so allmählich eine Ahnung, was denn den "skandinavischen Krimi" so beliebt machen könnte: Ein herzerwärmender, kuscheliger, keine Sekunde verstörender Biedersinn.

Das Märchen von den drei vatermörderischen Schwestern, das uns Hrafnhildur Vlagar?dóttir aus Island erzählt, die durchsichtige Story vom versehentlich erschlagenen Weihnachtsmann von Helen Tursten, Inger Frimanssons Rachefantasie Prost und frohes Fest, haben allesamt das Niveau von Kurz-Krimis für die Bäckerblume, zeichnen sich durch Abwesenheit irgendeiner spürbaren Literarizität aus und sind so überraschend wie das Ende einer Pilcher-Verfilmung.

Ähnlich unfassbar bieder eine Wallander-Erzählung von Henning Mankell, deren Notwendigkeit kaum einzusehen ist. Interessant ist, dass Mankell es selbst im kurzen Format fertig bringt, die Zeitstruktur des Textes zu vermasseln. Da ist man dann schon fast dankbar für einen leicht spökenkiekerischen Text von Åke Edwardson, der zumindest ein bisschen am Millimeterpapier der Gewissheiten über die Welt kratzt, bevor einem ein Derrickhaftes Stück von Leena Lehtolainen wieder in die schiere Verzweiflung stürzt: Hochbetroffen - Kinderpornographie - und dann am Ende doch alles nicht so schlimm - Oh weh! Als Aufmerker des Buches aber dient eine kurze Erzählung von Knud Hamsun - der gescheiterte Versuch eines Epikers, auf Pointe zu schreiben, und deswegen in der Reihe der schlichten bis ganz schlichten Text hier bestens platziert.

Fazit: Eine Aussage über "den skandinavischen Weihnachtskrimi" lässt sich anhand dieser Anthologie leider nicht treffen. Und eine über "den skandinavischen Krimi" an und für sich auch nicht, zumal eine Reihe von "Namen" fehlen - Håkan Nesser etwa oder Arne Dahl. Vielleicht schreiben die keine Weihnachtskrimis und fühlen sich auch geo-literarisch rubriziert nicht besonders wohl. Aber ja doch, solche Bändchen haben schon ihren Sinn: Man kann sie beruhigt der herzschwachen Verwandtschaft schenken. In diesem Sinn: Besinnliche Weihnachten!

Jost Hindersmann, Hrsg: Fjorde, Elche, Mörder. Der skandinavische Kriminalroman. NordPark Verlag, Wuppertal 2006, 316 S., 22 EUR

der Freitag digital zum Vorteilspreis

6 Monate mit 25% Rabatt lesen

Der Freitag im Oster-Abo Schenken Sie mutigen Qualitätsjournalismus!

Print

Entdecken Sie unsere Osterangebote für die Printzeitung mit Wunschprämie.

Jetzt sichern

Digital

Schenken Sie einen unserer Geschenkgutscheine für ein Digital-Abo.

Jetzt sichern

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Jetzt kostenlos testen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden