Crime Watch No. 125

Krimi-Kolumne Der Driver fährt Fluchtautos bei Raubüberfällen. Er ist Spezialist, Profi, teuer. Er macht seinen Job, alles andere interessiert ihn nicht. Er ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Driver fährt Fluchtautos bei Raubüberfällen. Er ist Spezialist, Profi, teuer. Er macht seinen Job, alles andere interessiert ihn nicht. Er handelt nicht auf Weisung. Er bestimmt seinen Job selbst. Offizielle moralische Kategorien gibt es nicht in seiner Welt. Er folgt nur seiner eigenen Moral. Er redet wenig. Wenn er aber um seine Existenz kämpfen muss, tut er das. Dieser kriminelle Profi-Fahrer ist die Hauptfigur von James Sallis´ schmalem Roman Driver.

Die Parallelen zu dem Film The Driver von Walter Hill (mit Ryan O`Neal in der Hauptrolle, mit Bruce Dern und der ganz jungen Isabelle Adjani) aus dem Jahr 1978 sind bemerkenswert. Auch dort agiert ein wortkarger Fahrer von Fluchtautos, der nur gut seinen Job erledigen und dafür viel Geld kassieren will. Im