Der Profi aus Tokio

Noir japonaise Fuminori Nakamura ist das Wunderkind des Japan-Krimis: „Der Dieb“ ist nun auf Deutsch erschienen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2015

Nishimura ist ein virtuoser Taschendieb. Sein Revier ist Tokio, die notorisch überfüllten U-Bahnen und Züge, die schicken Einkaufspassagen und belebten Straßen. Mit Vorliebe bestiehlt er Leute, die nach Reichtum und Wohlstand aussehen. Nicht aus Prinzip, sondern weil bei denen am meisten Beute zu machen ist. Er kennt sich aus mit Markenklamotten. Er kann Menschen meisterhaft „lesen“. Sein Blick auf die Welt ist profitorientiert. Nishimura handelt zweckrational, seine bevorzugte Beute ist Bargeld, Kreditkarten sind ihm zu umständlich. Er lebt unauffällig in einer Art Plattenbau, wie überhaupt Unauffälligkeit essenziell für sein Handwerk ist.

Der 1977 geborene Autor Fuminori Nakamura hat in Japan schon über ein Dutzend Romane ver