Die Musik der Freiheit

Familienbild Ein Streifzug durch neue Jazz-Bücher
Exklusiv für Abonnent:innen

Immer zu Weihnachten könnte man den Eindruck haben, die Deutschen seien richtige Jazz-Fans. Das liegt aber vermutlich nur an den schicken CDs mit Weihnachtsmusik, die von den Plattenfirmen der gerade angesagten Jazz- oder Pseudojazz-Größen in den Markt gebombt werden. Dieses Jahr also Till Brönner, garniert mit allerlei Talkshow-Auftritten und anderem PR-Gedöns, als ob´s tatsächlich um Jazz ginge. Aber an den harten Fakten kommen wir nicht vorbei: Jazz ist heutzutage immer noch eine Minderheitenmusik, egal, ob man uns Norah Jones als Jazz verkaufen will, oder Roger Cicero oder eben Till Brönner und egal, was die Roger Willemsen zu dieser Musik zu sagen hat. Allerdings besteht die Minderheit der Jazz-Fans hauptsächlich aus hard core aficionados,