Lizenz zum Lesen

Genre Der Politthriller ist vielschichtig, er kann stramm patriotisch oder politisch subversiv daherkommen. Eine Bestandsaufnahme
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2015

An Stoff mangelt es aktuell sicher nicht: NSA und NSU, Vorratsdatenspeicherung, Ukraine-Konflikt und, wie immer in den vergangenen Jahrzehnten, der Nahe Osten sollen als Stichworte genügen. Alles klassische Themen, für die die Literatur ein wunderbares Mittel entwickelt hat: den Politthriller. Assoziiert wird dieses Genre (oder Subgenre der Kriminalliteratur, diese Diskussion möchte ich hier nicht führen) immer noch mit dem Kalten Krieg. Nach dessen Ende, lautet ein oft gehörter Topos, habe auch er seine besten Tage hinter sich. John le Carré habe keine wirklich wichtigen Bücher mehr geschrieben, Schriftsteller wie Len Deighton oder Brian Freemantle seien in Vergessenheit geraten. Korrekt ist, dass diese und andere wichtige Autoren des Politthrillers, ins