Null Bock auf die kranke Welt da draußen

Moderne Nestsucht Immer mehr Menschen spinnen sich zuhause ein. Dabei tritt das Hikkikomori-Syndrom nicht nur in Japan auf
Exklusiv für Abonnent:innen

In unserer psychosomatischen Fachklinik im Allgäu stellt sich Peter W. vor, ein junger Mann, soeben 25 Jahre alt geworden. Der Sohn einer begüterten Anwaltsfamilie gilt als hochbegabt; nach seinem Abitur mit exzellenten Notendurchschnitt hat er ein Medizinstudium begonnen und auch in der üblichen Zeit fast zu Ende geführt. Fast: Denn kurz vor den letzten Examina beginnt der Student P. W. sich immer mehr und immer länger in sein Zimmer im Elternhaus zurückzuziehen. Er geht kaum noch nach draußen, spielt exzessiv Computer und surft im Internet; auch die Bestellung von Waren und Büchern sowie die nötigen Bankgeschäfte werden online erledigt. Nur noch äußerst selten nimmt er persönlichen Kontakt zu Freunden oder anderen Menschen