Schweigen im Mandelkern

Amoklauf II Schon vor zwölf Jahren, noch vor dem Amoklauf in Littleton, entwarf der Psychiater Itzhak Fried eine medizinische Theorie des Massenmordes: das „Syndrom E“
Exklusiv für Abonnent:innen

Die wahre Katastrophe ist, mit Walter Benjamin gesprochen, dass alles weitergeht wie zuvor. Durch die äußerst kurzlebige öffentliche Aufmerksamkeit werden gerade jene nachhaltigen Lernprozesse unmöglich gemacht, auf die es bei sozialen Veränderungen ankäme. Zu diesem Mangel gehört auch, wie viele Hinweise und Warnungen ohne Echo bleiben – bis es zu spät ist. Aufgeschreckt durch den Massenmord in Winnenden sollten wir vielleicht einen nüchternen Blick zurück auf einen Artikel werfen, den bereits 1997 der US-Psychiater Itzhak Fried in der wohl bekanntesten medizinischen Fachzeitschrift, The Lancet, veröffentlicht hat.

Frieds Artikel, damals in der Rubrik „Hypothesen“ abgedruckt, ist zwei Jahre vor dem berüchtigten,