„Willingen ist die CDU als Ort“

Interview Fotograf Max Sand und Autor Sebastian Hotz waren im Herzen des konservativen Deutschland. Hier sprechen sie über ihren Besuch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2021

Max Sand ist Schienenersatzverkehr-Enthusiast und Fotograf, Sebastian „El Hotzo“ Hotz selbsterklärter Internetclown und Schreiber. Sie beide eint eine innige Liebe für deutsche Eigenarten und den merkwürdigen Urlaubsort Willingen (Upland), den sie in den vergangenen zwei Jahren regelmäßig besucht haben. Jetzt veröffentlichen die Freunde ein Buch über ihre Reisen: Paris, London, Mailand, Willingen. Ein Gespräch in der Bierstube Mister X vor Ort.

der Freitag: Herr Hotz, Herr Sand, warum ist Willingen ein „Hotspot deutscher Befindlichkeit“?

Max Sand: Hier trifft sich Sauf- und Familientourismus an einem schönen deutschen Ort. Das ist ein enormer Zwiespalt, aber auch eine glückliche Fusion.

Sebastian Hotz: Willingen ist e