Folge 110: Über Überwachung mit Sascha Lobo

Jung & Naiv Sascha Lobo, seines Zeichens professioneller Interneterklärer, sollte Tilo Jung die "sechs Ws der Überwachung" erklären: Wer, was, wie, wo, (seit) wann und warum
Exklusiv für Abonnent:innen
Folge 110: Über Überwachung mit Sascha Lobo

Zum Start der zweiten Jung & Naiv Staffel in diesem deutschen Fernsehen (montags, 19.30 uhr auf joiz) habe ich mir einen dieser professionellen Interneterklärer gesucht. Den Mann habe ich dann ins Berliner Stasimuseum gelockt, wo wir uns an die analogen Zeiten der Überwachung erinnern konnten.

Sascha Lobo, einige kennen ihn vielleicht, sollte mir jungundnaiv die "sechs Ws der Überwachung" erklären: Wer überwacht uns? Was, wie, wo, (seit) wann und warum wird überhaupt überwacht? Außerdem reden wir über die Reaktion auf sein Naiv-Outing, ob man das Internet nun reparieren sollte, was Lösungen für einen Weg aus der Totalüberwachung sein können und noch so einiges naives mehr.

Ein paar Ausschnitte:

"Dadurch dass das Netz eine s