Missionare am Knie der Spree

VIP-Lounge auf Schienen Wird mit Berlins neuem Hauptbahnhof auch einem neuen Verkehrszeitalter das Gleisbett bereitet?
Exklusiv für Abonnent:innen

In einem hat die Deutsche Bahn auf jeden Fall Weitsicht bewiesen. Als erste Einrichtung öffnete im Berliner Hauptbahnhof - noch vor der Aufnahme des Bahnbetriebs - die Bahnhofsmission. Denn zu den täglich erwarteten 300.000 Reisenden werden auch die Gestrandeten gehören, die auf Almosen hoffen und unter den nahen Spreebrücken ein Obdach suchen. Den Beamten aus dem Kanzleramt gegenüber könnte dieser Anblick den Appetit verderben, sollten sie in der Shoppingmall des Bahnhofs zu Gosch Sylt oder McDonalds schlendern, um hin und wieder den Speisungen aus der subventionierten Merkel-Kantine zu entgehen. Die Realität rückt der Politik ausnahmsweise einmal ein Stück näher - dem neuen Hauptbahnhof am Knie der Spree sei Dank.

Zuviel Erkenntnisgewinn s