30 Jahre Schmieröl

Berlin Die Kunst-Werke waren von Beginn an ein Mythenmonster. Noch immer kann man sich dort gut verlieben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2021

Berlin, das wissen wir, seit Karl Scheffler es vor über 100 Jahren so fabelhaft auf den Begriff gebracht hat, ist dazu verdammt, immerfort zu werden und niemals zu sein. Umso wichtiger sind hier Geburtstage als Momente kurzen Innehaltens. Während der diesjährigen Berlin Art Week, gilt es gleich mehrere davon zu feiern: Die Kunstwoche selbst bringt zum zehnten Mal mit Unterstützung der Senatsverwaltung die wichtigsten Akteur*innen der hiesigen Kunstszene zusammen. Der Club der polnischen Versager, die letzte verbliebene Alternativ-Institution in Mitte, von der niemand so recht weiß, ob es sie auch wirklich noch gibt, wird schon 20. Und die Kunst-Werke feiern ihr 30-jähriges Bestehen.

Ereignisse wie die Art Week machen gut deutlich, dass es beim Kunstgucken nat