Was blüht uns jetzt?

Corona Unser Autor startete vor einem Jahr optimistisch in das soziale Experiment, zu dem uns das Virus zwang. Ein Update
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2021

Oh schau, die Schneeglöckchen blühen, die Leute sind aus dem Häuschen und flanieren in Massen durch die Parks. Das fühlt sich nach den vergangenen klaustrophobischen Monaten an wie eine neue Welt. Oder eben: die alte Welt.

Die Sonne bringt eine jähe Erkenntnis: Es reicht. Auch viele, die wie ich alle Lockdowns überzeugt mitgetragen haben, schwanken. Es wird nicht mehr funktionieren. Und das hat Gründe. Mit dem Frühlingserwachen kommt die Corona-Müdigkeit. Selbst in der Tagesschau wurde das Wort kürzlich verwendet, als stünde es schon im Duden. Der Vorfrühling trifft auf eine Gesellschaft, die extrem erschöpft ist. Und darum vermehrt Zeichen des Ärgers trägt.

Vor genau einem Jahr habe ich, kurz vor dem ersten Lockdow