Der Rassismus-Bumerang der taz

Netzschau Weil FDP-Chef Philipp Rösler ein Interview mit der taz nicht freigab, druckte die Zeitung lediglich ihre Fragen. Die Netzgemeinde tobt. Ein Shitstorm in sieben Teilen

Weil FDP-Chef Philipp Rösler ein Interview mit der taz nicht freigab, druckte die Zeitung lediglich ihre Fragen. Die Netzgemeinde tobt. Ein Shitstorm in sieben Teilen

Der Vorwurf: Rassismus pur

"Es sollte zu einem Gespräch werden, das auch 70-jährige NPD-Mitglieder ohne Vorbereitung und Interesse mit Rösler hätten führen können."

welt.de

Die Forderung: taz muss sich entschuldigen

"Der eigentliche Skandal ist nicht, dass die Interview-Fragen nun ohne Antworten abgedruckt werden. Es sind die stumpfen Fragen, die immer wieder auf Röslers vermeintliches Andersaussehen abzielen. Für diese unterirdische Entgleisung wird sich die taz entschuldigen müssen. Glaubhaft."

Ruhrbarone

Die Rechtfertigung: Journalistisches Handwerk

"Wir haben nach rassistischen Ressentiments gefragt, die auch innerhalb der FDP existieren. Das ist journalistisches Handwerk", schreibt taz-Chefredakteurin Ines Pohl im hauseigenen Blog.

taz-Hausblog

Die Gegendarstellung: Anders vereinbart

FDP-Pressesprecher äußerte sich gegenüber kress.de: "Das Interview war keineswegs unter dem Stichwort 'Hass' angefragt, wie taz-Chefredakteurin Ines Pohl behauptet. Vereinbarter Schwerpunkt war vielmehr 'Stil und Anstand im Wahlkampf', wie die taz-Redakteurinnen selbst in ihrer zweiten Frage bestätigen"

kress.de

Die Expertenmeinung: Unverschämte Fragen

"Ich hätte es an seiner Stelle auch nicht zum Abdruck freigegeben, weil ich manche Fragen schlicht als unverschämt empfinde", sagt Timo Reinfrank von der Amadeu Antonio-Stiftung, die sich gegen Rassismus engagiert, der taz.

taz-Hausblog

Die Vermutung: Werbung auf Kosten der FDP

"Mit der Ankündigung dieser auch nicht ganz neuen Abdrucksform eines nicht autorisierten Interviews im Hausblog hat die taz offenkundig auf mal wieder etwas Werbung für sich selbst als freches Medium kalkuliert, und darauf, dass über 90 Prozent die Deutschen die FDP ohnehin nicht mögen."

Altpapier-Blog

Das Hashtag: Potenzielle, dumme Fragen an Herrn Rösler

Unter dem Hashtag #tazfragen formuliert die Twitter-Gemeinde Fragen, die die taz Philipp Rösler genauso gut hätte stellen können. Zum Beispiel: "Herr Rösler, wie schmeckt eigentlich Hund?"

Twitter Hashtag #tazfragen

der Freitag digital zum Vorteilspreis

6 Monate mit 25% Rabatt lesen

Geschrieben von

Timo Stukenberg

Kölner Journalistenschüler und VWL-Student. Lieblingsthemen: Gesundheit und Datenjournalismus.

Avatar

Der Freitag im Oster-Abo Schenken Sie mutigen Qualitätsjournalismus!

Print

Entdecken Sie unsere Osterangebote für die Printzeitung mit Wunschprämie.

Jetzt sichern

Digital

Schenken Sie einen unserer Geschenkgutscheine für ein Digital-Abo.

Jetzt sichern

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Jetzt kostenlos testen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden