Am Ende der Welt

Lektion der Pioniere In seinem Buch "Zwischenland" berichtet Uwe Rada vom deutsch-polnischen Grenzgebiet
Exklusiv für Abonnent:innen

Von Berlin aus ist jeder Weg ins Grenzgebiet eine Reise ans Ende der Welt, schreibt der Berliner Journalist Uwe Rada in seinem neuen Buch Zwischenland. Damit hat der taz-Redakteur vermutlich nicht so Unrecht. Denn so sehr der Beitritt Polens zur Europäischen Union in aller Munde ist, so wenig kennen die Deutschen die Grenze zu diesem Nachbarn im Osten aus ihrem Alltag. Wahrscheinlich noch nicht einmal in der Hauptstadt, obwohl man von hier aus die Reise ins Unbekannte mit dem Regionalexpress antreten könnte. Wie spricht man gleich noch mal den Ort aus, zu dem die Stadtbrücke in Frankfurt/Oder führt? Slubitsche? Slubitze? Oder Swubitze? Wer war denn schon in Stettin, Guben oder Görlitz? Wer kennt Szczecin, Gubin oder Zgorzelec?

Diese unvertrauten Städte werden m