Reden hilft

Selbsthilfe Wie türkische Männer über häusliche Probleme türkischer Männer reden
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie heißen Mesut, Akif oder Gürkan und sitzen um einen großen runden Tisch herum. In der Ecke brodelt ein elektrischer Samowar. Es erinnert an eine Runde im türkischen Männercafé, nur dass immer nur einer spricht und die anderen ihn aufmerksam ansehen. Und noch etwas ist anders: Auf Akifs Schoß turnt ein vierjähriges Mädchen und zerrt seinem Vater an den Ohren. Der lacht, stellt seine Tochter sachte zurück auf den Boden, sagt "gleich darfst du spielen" und wendet sich wieder der Gruppe zu.

"Ehre haben heißt Rückgrat haben", sagt Kazim Erdogan gerade. "Das heißt, dass ich eine Moral habe, dass ich nicht stehle und nicht lüge und nicht töte." Er ist ein Mann Mitte 50 und seine weiche, sonore Stimme klingt so beruhigend