Zeitreise vom Austria- zum Swoboda-Platz

Ukraine Johann Schlamp lebt seit fast einem Jahrhundert in Czernowitz. Früher sprach er deutsch, polnisch und jiddisch. Heute liebt er das Russische
Exklusiv für Abonnent:innen

Man muss sich warm halten, vor allem den Kopf. Und die Füße", sagt Johann Schlamp, wenn man ihn nach seinen Lebensregeln fragt. Man muss viele Sprachen sprechen. Einen guten Beruf haben, das ist das Wichtigste. Die Lebensregeln sind wichtig. So ist Johann Schlamp 94 Jahre alt geworden. Erst eben ist er wieder "dem Tod von der Schippe gesprungen". Er hatte eine Operation an der Prostata. Schlamp rutscht die Mütze zurecht. "Das war eine gefährliche Sache." Er meint den ärztlichen Eingriff, doch man sieht seinem Blick an, wie seine Gedanken die Zeit durchmessen und schon könnte die "gefährliche Sache" genauso gut der Zweite Weltkrieg oder ein kalter Winter im Jahr 1918 sein.

Schlamp ist aufgestanden und blickt aus dem Fenster. Ein weiter rechteckiger Platz, m