Wer nicht warten kann ...

Medientagebuch Der pädagogisch wertvolle Mord oder: Was will uns die Werbeerzählung zum neuen Potter-Band sagen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Joanne K. Rowling ist ja so vieles: künstlerisch begabt und geschäftstüchtig, immer auf der Seite der Armen und Entrechteten und dabei reicher als die Queen. Und jetzt, im gerade erschienen fünften Harry-Potter-Band, erweist sich eben jene britische Kinderbuchautorin, die in ihrem Schreiben durchaus einen mittelschweren Hang zum moralischen Pathos erkennen lässt, auch noch als fähig, einen unbarmherzigen Mord zu begehen. Alle Achtung. Wem das alles paradox erscheint, der sollte sich daran erinnern, dass Mrs. Rowling von Haus aus auch noch etwas anderes ist: Pädagogin. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, erweisen sich die vermeintlichen Ungereimtheiten in der Persona der Zauberwelt-Erfinderin als stimmig, weil pädagogisch wertvoll. Wir können