Du musst das filmen!

Schauplatz Wo bleiben die ­Bilder der Revolution? Und für wen werden sie gemacht sein? Überlegungen über den arabischen Kinoherbst, der auf den Arabischen Frühling folgte
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor einem Jahr wurde die Selbstverbrennung eines Mannes zum Auslöser landesweiter Revolten in Tunesien. Ein Herrscher musste gehen, dann ein weiterer. Nachbarländer rissen sich gegenseitig mit. Der „Arabische Frühling“ gab dem ausgehenden Jahr die spektakulärsten Bilder. Er ließ eine Hoffnung aufkommen und brachte das Campieren als globale Protestform ins Spiel. Wo waren all die Menschen so plötzlich hergekommen, woher hatten sie gewusst, dass der Moment gekommen war? Facebook und Twitter, Handys und Laptops sollen eine wichtige Rolle gespielt haben. Viele meinten, in den Zeltbewohnern der großen Plätze die „Netznomaden“ der Feuilletons wiederzuerkennen, und sahen daher in den arabischen Revolutionen die politische Reifepr