Jenseits von Hollywood

World Cinema Was Apichatpong Weerasethakul mit Ousmane Sembène zu tun haben könnte. Zur Gegenwart des historischen Dritten Kinos
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2013
Jenseits von Hollywood

Foto: Bic Leu and findingnollywood.com

Vor vier Jahren erinnerte eine Retrospektive im Berliner Zeughauskino an eine wichtige, aber kaum gewürdigte Entwicklung der Filmgeschichte: das sogenannte Dritte Kino. Das artikulierte sich seit der kubanischen Revolution programmatisch als anti-koloniales Kino und wurde entlang der sogenannten „trikontinentalen Solidaritätsstrukturen“ zu einem globalen Phänomen mit vielen Facetten. Auf Revolutionen aus dem Off, mit Filmen aus den sechziger und frühen siebziger Jahren, folgte ein Jahr später am gleichen Ort die Filmreihe Spuren eines Dritten Kinos, mit der die Kuratoren Lukas Foerster, Nikolaus Perneczky, Fabian Tietke und Cecilia Valenti untersuchten, ob und wie sich das Erbe des Dritten Kinos in die neueren Kinematografien Brasiliens, Chinas, der Phi