Onkel Gottlieb

Der Onkel Gottlieb hatte im zweiten Weltkrieg als Soldat am sogenannten Russlandfeldzug teilgenommen und "vor Stalingrad gelegen", wie es hieß. Ihm ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Onkel Gottlieb hatte im zweiten Weltkrieg als Soldat am sogenannten Russlandfeldzug teilgenommen und "vor Stalingrad gelegen", wie es hieß. Ihm fehlte eine Hand, und erst nach Jahren war mir klar geworden, dass zwischen dem rosa Stumpf, der dem Onkel Gottlieb aus dem Ärmel ragte, und der Tatsache, dass er "vor Stalingrad gelegen" hatte, ein direkter Zusammenhang bestand, nämlich der, dass ihm die Hand nicht etwa weggeschossen worden, sondern abgefroren war. Die fehlende Hand hinderte ihn jedoch nicht, bei jeder Gelegenheit eine Boxerpose einzunehmen und mit den Fäusten - eine davon imaginär - in die Luft zu boxen. Tatsächlich hatten alle Bewegungen des Gottlieb etwas Plötzliches und Ruckhaftes, so als sei er ständig darauf bedacht, einer Attacke