Mit dem Baukasten zum Job

Weiterbildung Lebenslanges Lernen hat in Deutschland faktisch noch wenig Stellenwert. Kurse im Modulsystem sollen nun den Anforderungen des Einzelnen wie des Arbeitsmarkts gerechter werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Katzenjammer. Der Boom der vergangenen Jahre ist passé. Auf dem Arbeitsmarkt macht sich das als erstes bemerkbar. 3,7 Millionen Menschen suchen zur Zeit in Deutschland laut amtlicher Statistik einen Job. Wer eine Berufsausbildung in der Tasche hat, ist noch recht gut dran. Fehlt der Abschluss dagegen, sind die Aussichten schlecht. Und da für die nächsten 20 Jahre davon ausgegangen wird, dass 40 Prozent der niedrig qualifizierten Arbeitsplätze wegfallen werden, heißt das arbeitsmarktpolitische Stichwort heute umso mehr Weiterbildung. Vorreiterin hier sind Frankreich und Skandinavien, die seit einigen Jahren modulares Lernen praktizieren. Auch in Deutschland gibt es dafür nun ein Pilotprojekt.

Oliver Drake hatte noch Glück. Ende 1999 gelang es ihm, sich an d