Vom Pepsi-Problem zum Prada-Gefühl

Heil aus dem Hypothalamus Wenn es im E-Plus-Shop wie bei Muttern riecht - dann lenkt die Hirnforschung die Bedürfnisse der Werbeindustrie
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Die Zukunft beginnt am oberen Hirnstamm, sagen Werbefachleute, und sie meinen es ernst. Seitdem von der Forschung kolportiert wird, dass wir nahezu 80 Prozent unserer Entscheidungen unbewusst treffen, seither ist der Run aufs limbische System, auf Thalamus und Hypothalamus nicht mehr zu bremsen. Ein wachsender Kreis aus Hirnforschern und Marketingexperten ist derzeit mit Hirn-Scans auf der Suche nach dem "Jetzt-Kaufen-Knopf" und dem "Prada-Gefühl". Werber versuchen den Weg über Nase und Ohr; mit Gerüchen und Geräuschen wollen sie uns an die Amygdala. Der Grund für den Hype: Das derzeit größte Problem der Industrie - die wachsende Ununterscheidbarkeit von Dienstleistungen und Produkten.

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