Dr. Seltsam

Dokumentation Ein SWR-Film zeichnet das Leben Wolfgang Schäubles nach. Durchschaubarer wird dieser durch die Sendung kaum. Ungeklärt bleibt auch seine Rolle in der CDU-Spendenaffäre
Exklusiv für Abonnent:innen

Hat Wolfgang Schäuble im Gespräch mit Yanis Varoufakis tatsächlich das griechische Volk beschimpft, wie dieser behauptet? Man weiß es nicht, und auch eine Einschätzung ist schwer. Meistens kursiert mehr als eine Version der Wahrheit. Politische Konflikte haben die Eigenheit, dass sie an der Glaubwürdigkeit aller beteiligten Parteien nagen. Wolfgang Schäuble hat schon eine ganze Reihe an solchen Konflikten hinter sich – und entsprechend ambivalent wird er in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Von Datenschützern wurde er als Fan eines Überwachungsstaates kritisiert, andere sahen ihn 2004 schon als Nachfolger von Johannes Rau im Amt des Bundespräsidenten.

Kein Wunder also, dass die SWR-Doku „Schäuble-Macht und Ohnmacht̶