Die Missionarin vom Ijsselmeer

Stolz auf die Niederlande Volkstribun Rita Verdonk unterwegs auf Sommertournee
Exklusiv für Abonnent:innen

Da steht der Antichrist!" sagt Katrijn mit einem Grinsen und weist auf die stämmige Frau im schwarzen Kostüm mit roter Krücke. Doch die dreadlockige Politikstudentin bleibt ziemlich auf sich allein gestellt an diesem Abend der Begegnung in Heerhugowaard, einem Nest zwischen Nordsee und Ijsselmeer. Denn die meisten der etwa 200 Menschen im Saal beseelt der Glaube, gleich den Messias sehen zu dürfen. Warum sie trotzdem hier ist? "Know your enemy", lächelt Katrijn ironisch, bevor das Gemurmel rundum verstummt. Die Frau in Pechschwarz humpelt in die Mitte des Saals. Gespannte Erwartung liegt zwischen tiefen Teppichen und schweren Kronleuchtern, dann nimmt Rita Verdonk das Mikrofon.

Sie braucht nur einen Satz, um den Abend für sich zu entscheiden: "Wir werden uns ei