„Ich stehe ziemlich fest in meinen Schuhen“

Porträt Tommy Derksen ist Lehrer. Jeder in den Niederlanden kennt ihn, seit er sich mit den Rechtspopulisten angelegt hat
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2019
Der Niederländer Tommy Derksen hat die Nase voll. Vom Onlinepranger der Rechten. Also hat er sich bei denen kurzerhand selbst angezeigt
Der Niederländer Tommy Derksen hat die Nase voll. Vom Onlinepranger der Rechten. Also hat er sich bei denen kurzerhand selbst angezeigt

Foto: Ivo Mayr für der Freitag

An einem Samstag Ende März sitzt der Berufsschullehrer Tommy Derksen, 32, zu Hause in Arnheim auf dem Sofa. Ein letztes Mal liest er den Text, den er aufgesetzt hat, in der Anrede steht: „An die sehr geehrten Vertreter und Abgeordneten des Forum voor Democratie“. Darin bekennt er sich zur Bildungsfreiheit im Rahmen der niederländischen Verfassung. Dazu, dass Schüler und Schülerinnen zu reflektierten demokratischen Bürgern heranwachsen sollen. Der Satz, der ihn im ganzen Land bekannt machen wird, lautet: „Ich will nicht, dass jemand sich die Mühe machen muss, mich bei Ihnen anzuzeigen – darum melde ich mich freiwillig.“ Tommy Derksen schickt seinen Brief an eine Mailadresse der Partei. Und hat sich damit selbst an den Pranger geste