Geert Wilders als Lachnummer

Niederlande Der rasante Aufstieg des Rechtspopulisten Wilders hat ein jähes Ende genommen. Und dennoch: Ein Abgesang käme zu früh
Exklusiv für Abonnent:innen
Unterstützung halbiert: Geert Wilders
Unterstützung halbiert: Geert Wilders

Foto: Robin Utrecht / AFP / Getty Images

Und plötzlich war Geert W. zur Lachnummer geworden. Stand dort vor dieser überdimensionierten Fahne in rot, weiß und blau, der Requisite aus einem Stück, das gerade abgesetzt worden war. Nur der Hauptdarsteller hatte das nicht mitbekommen – ausgerechnet er, der mit zwei Fingern beständig den Puls von „Henk und Ingrid“ fühlte, dem fiktiven weißen Mittelschichtpaar und Protagonisten seiner Rhetorik, deren vermeintliche Interessen zu vertreten er einst zu seiner Mission erhoben hatte.

Jetzt ist ihm, dem Populisten par excellence, das Volk einfach davongelaufen. 2012 hat Geert Wilders seinen Zauber verloren. Bei den niederländischen Parlamentswahlen letzte Woche büßte seine Partij voor de Vrijheid (PVV) fast die Hälfte ihr