„Wir sind ein kriminelles Volk“

Niederlande Die Regierung in Den Haag räumt Unrecht und Gewalt während des Unabhängigkeitskrieges in Indonesien ein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2022
Feuer im Hafen von Probolinggo, Indonesien, kurz nach der Ankunft der niederländischen Marine (um 1947)
Feuer im Hafen von Probolinggo, Indonesien, kurz nach der Ankunft der niederländischen Marine (um 1947)

Foto: Keystone/Getty Images

Das eigene Militär griff im indonesischen Unabhängigkeitskrieg zwischen 1945 und 1949 systematisch auf extreme Gewalt zurück, heißt es in einem kürzlich veröffentlichten Wissenschaftsreport, den die Regierung in Auftrag gab. Darin ist von außergerichtlichen Exekutionen, Folter, willkürlichen Massenverhaftungen und verbrannten Dörfern die Rede. In einem immer erbitterter geführten Kolonialkrieg sei auf allen Ebenen Recht missachtet worden. Die damaligen niederländischen Autoritäten hätten dies bewusst verschwiegen.

Der Bericht, an dem das renommierte Institut für Kriegs-, Holocaust- und Genozidstudien (NIOD) seit 2017 mitarbeitete, gilt Ereignissen in der ehemaligen Kolonie Niederländisch-Indien. Im August 1945, nach