"Bist du noch einer von uns?“

Leipziger Allerlei Das Gericht hat Tradition, doch die Stadt, nach der es benannt ist, erfindet sich immer wieder neu. Junge Kreative zieht es nach Leipzig. Was sagen die Einheimischen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2013
"Bist du noch einer von uns?“

Foto: ddp images/Sascha Preußner

Man redet also wieder mal von Leipzig. Da müsse man jetzt hin. „Wie Berlin, nur besser“, lobt der Spiegel. „Vergesst Prenzlberg!“, jubiliert die FAZ. Sogar der französische Nouvel Observateur schwärmt vom „alternativen Traum“, nur einen Katzensprung von der Hauptstadt entfernt. Schon droht ein Graffiti am Leipziger Hauptbahnhof: „Schwaben, geht zurück nach Berlin“. Aber ist es wirklich das vermeintliche Paradies für junge Kreative?

An bestimmten Orten könnte Leipzig auf den ersten Blick auch irgendeine westdeutsche Großstadt sein. H&M und Body-Shop, Fischstäbchen- und Burger-Läden siedeln in den besten Lagen der City, den Stadtrand säumen Plattenbauten. Nur wenn man durch die Straßen l