Der Sport der Guten

SPORTPLATZ Basketball ist eine besondere Sportart. Einst galt sie in Deutschland als elitär und geradezu durchgeistigt, weil sie mit Vorliebe von ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Basketball ist eine besondere Sportart. Einst galt sie in Deutschland als elitär und geradezu durchgeistigt, weil sie mit Vorliebe von hochgewachsenen Akademikern ausgeübt wurde. International gesehen schwebte der Glamour des US-amerikanischen Show-Bizz über dieser Betätigung; Figuren wie "Air" Jordan und "Magic" Johnson sorgten mit ihren eleganten Bewegungen dafür, dass die ästhetische Komponente nie zu kurz kam. Weil osteuropäische Kraftpakete wie Toni Kukoc und Arvidas Sabonis in der nordamerikanischen Profiliga NBA - sozusagen dem Olymp des Basketball - den Durchbruch schafften, war im Spiel mit dem großen orangenen Ball auch die neue Weltordnung verschlüsselt: Vormalige Outcasts konnten, wenn sie sich den Bedingungen anpassten, ins System i