Viel Gerangel und blitzschnelle Sprints

SPORTPLATZ Autofahrer glotzen blöde, andere recken schon die Fäuste. Knapp 100 Radfahrer mit bunten Leibchen, aber ohne Licht und Klingel stürzen sich in den ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Autofahrer glotzen blöde, andere recken schon die Fäuste. Knapp 100 Radfahrer mit bunten Leibchen, aber ohne Licht und Klingel stürzen sich in den Straßenverkehr. Sie ignorieren die Radwege, ja halten sich nicht einmal an Spuren oder rote Ampeln. Es handelte sich nicht um eine Partisanenaktion des ADFC. Den Veranstaltern des Radklassikers »Rund um Berlin« waren schlicht die Absperrgitter abhanden gekommen, so dass das Hauptfeld an der Kreuzung Koch-/Lindenstraße eine Abbiegung verpasste und mitten im Wochenendverkehr landete. Es passierte zum Glück nichts Gravierendes. Man konnte nur aufatmen, dass Berlins Sportdilettanten es zum Glück nicht geschafft hatten, die Olympiade an die Spree zu holen. Was wäre da jetzt erst los? Noch weitere Plei