Wer darf mittun bei Olympia?

SPORTPLATZ Bei Olympischen Spielen ginge es um Siege und Medaillen, sagt man. Stimmt nicht. Der Wettkampf ist eher sekundär. Vielmehr interessiert doch, wer ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Bei Olympischen Spielen ginge es um Siege und Medaillen, sagt man. Stimmt nicht. Der Wettkampf ist eher sekundär. Vielmehr interessiert doch, wer wann wohin darf. Früher, zu tiefsten Ostzeiten, war das Wohin das Wichtigste. Das lag natürlich daran, dass die Spiele an so exotischen Orten wie Seoul oder Lake Placid, Montreal oder gar München ausgetragen wurden; Orte im Westen also, die man niemals real sehen durfte, in denen nun aber Repräsentanten der eigenen Piefigkeit ihre Abdrücke hinterlassen würden. Erfolgreiche Abdrücke zumeist, die selbst auf diejenigen DDR-Bürger ausstrahlten, die sich im Ungarn-Urlaub stets als Berliner präsentierten und keinesfalls den Eindruck korrigierten, wenn Yamaha-fahrende Sauerländerinnen sie bewundernd