Einen Sinn für mein Leben

Töten und Vergeben Die Golfkriegs-Erinnerungen des US-Soldaten Steven Kuhn
Exklusiv für Abonnent:innen

Kann ein autobiografischer Kriegsbericht etwas erhellen über das hinaus, was sowieso schon bekannt, also überwiegend von den Medien verbreitet und kolportiert ist? Kann sogenannte Erinnerungsliteratur, die sich immer aus der Quelle einer zwiespältigen Authenzität speist, die verheerenden Folgen des Golfkrieges von 1991 - als Beginn eines amerikanischen Kontinentalkrieges gegen die arabische Welt - deutlich machen?

Den ehemaligen US-Soldat Steven Kuhn haben seine erschütternden Erlebnisse dazu gebracht, sie in einem Buch zu verarbeiten. Darin beschreibt der 1967 in Harrisburg, Pennsylvania geborene Amerikaner seinen Weg vom Highschool-Jungen aus zerrütteten Familienverhältnissen. Es ist der klassische amerikanischen Albtraum. Der einzige Ausweg für ein