„Gute Erfahrungen mit der CDU“

Im Gespräch Der Grüne Gerhard Schick über ­Koalitionen mit der CDU, die Grenzen der „Linken Mitte“ und die anhaltende Hoffnung auf eine solidarische Mehrheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Eine Koalition Ihrer Partei mit der CDU kommt auf leisen Sohlen, hat der Grünen-Stratege Ralf Fücks einmal gesagt – als Produkt einer Gelegenheitskonstellation. Ist die Wahl in Nordrhein-Westfalen wieder eine solche Gelegenheit?

Gerhard Schick: Ich glaube nicht. Die CDU macht gemeinsam mit der FDP in Düsseldorf eine Politik, für deren Fortsetzung Grüne keinesfalls zur Verfügung stehen. Wenn man schon von einer Gelegenheit spricht, dann davon, dass es in einem Flächenland nach längerer Zeit wieder für Rot-Grün reichen könnte. Vor ein paar Monaten hätte niemand geglaubt, dass die Opposition der Landesregierung so dicht auf den Fersen ist.

Aber es gibt von einflussreichen Grünen immer wieder Signale, die man kau