„Wollen wir wirklich die Banken besitzen?“

Krisenproteste Wie weiter mit Occupy und Co.? Nach einem hoffnungsvollen Herbst sucht eine bunte Bewegung nun eine Perspektive für 2012 – und wartet auf wärmere Tage
Exklusiv für Abonnent:innen

Was Occupy mit der Brownschen Molekularbewegung gemeinsam hat? In beiden Fällen ist das Ausmaß der Aktivität der einzelnen Teilchen temperaturabhängig. Zum „globalen Aktionstag“ am vergangenen Sonntag kamen weit weniger Menschen zusammen als auf dem Höhepunkt der Proteste im Herbst. „Wenn der Winter überstanden ist“, hört man von den Bankenkritikern in Frankfurt, „werden es wieder mehr Zelte.“ In Berlin ist vor einigen Tagen ihr Lager geräumt worden, ein neues soll es nicht vor dem Frühjahr geben. Und auch Stefan Lindner von Attac hoffte in der Tageszeitung auf wärmere Zeiten: „Auf der nördlichen Halbkugel geht es derzeit eher darum, die Bewegungen über den Winter zu kriegen.“

Mit dem