Ächzt, Ökonomen

Geldkreislauf Für US-Polit-Popstar Alexandria Ocasio-Cortez ist sie die Wirtschaftstheorie der Linken schlechthin: Die Modern Monetary Theory erregt die Gemüter
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2019
Print lebt! Jedenfalls was das Gelddrucken angeht, liegen die besten Zeiten noch vor uns
Print lebt! Jedenfalls was das Gelddrucken angeht, liegen die besten Zeiten noch vor uns

Foto: Paul J. Richards/AFP/Getty Images

Derzeit geht ein Gespenst um, zwar nicht in Europa, aber durch die großen Zeitungen: die Modern Monetary Theory (MMT). Da werden die großen Meinungskaliber aufgefahren. Ein „Todeskult“ (Christian Ortner) sei die zur MMT abgekürzte geldtheoretische und makroökonomische Denkschule, die das „Schlaraffenland“ verspreche (FAZ), kurz: eine Theorie, „zu schön, um wahr zu sein“. Dies, und der Umstand, dass der derzeitige Popstar der US-Demokraten, Alexandria Ocasio-Cortez, die MMT unterstützt, verschafft ihr gerade große Aufmerksamkeit.

Dabei lässt sich die MMT nicht auf ein paar Sätze reduzieren. Im Kern geht der Ansatz auf die schon mehr als 100 Jahre alte „Staatliche Theorie des Geldes“ von Georg Friedri