Das Erfurter Momentum

Landtagswahl Im Thüringer Wahlergebnis steckt eine Chance. Aber nur wenn man den alten, westdeutschen Tunnelblick ablegt, wird sie sichtbar
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2019
Linkssein ist nie einfach, vor allem nicht in Thüringen
Linkssein ist nie einfach, vor allem nicht in Thüringen

Foto: Imago Images/Jens Schicke

Ein neuer gesellschaftlicher Aufbruch, so stand es damals ganz am Schluss, könne die Mehrheit verändern. „Parteiförmige Politik allein kann das Vertrauen der Bevölkerung in ihre Demokratie nicht mehr hinreichend begründen“, deshalb – so ging es in jenem Text weiter – müsse sich „Grundlegendes“ verändern. Ein Bündnis für soziale Demokratie sei das Gebot der Stunde, man dürfe sich „den Wert von Visionen nicht ausreden“ lassen.

Was hier zitiert ist, wurde 1997 veröffentlicht und trägt den Namen von Thüringens Landeshauptstadt. Die „Erfurter Erklärung“ war eine der frühen Wortmeldungen aus der Zivilgesellschaft, die für die Überwindung von politischen