Der Präzedenzfall

Opel Taktik, Wahlkampf, Schuldige: Der Poker um das Überleben des Autobauers ist zugleich eine Vorentscheidung über die Zukunft der deutschen Krisenverwaltung
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war ein Ausgang mit Ansage. Kurz vor Beginn des Spitzentreffens zur Opel-Zukunft hatte die Koalition am Mittwochnachmittag noch rasch die zuvor befeuerten Erwartungen gedämpft. Eine Entscheidung über die Zukunft des Autobauers werde es nicht geben – was aber nicht heißen müsse, so ein Regierungssprecher, dass der Krisengipfel im Kanzleramt ergebnislos bleiben werde.

Freitagfrage der Woche:
Soll Opel Insolvenz anmelden?

Heute wird deutlich, eines dieser Ergebnisse ist die Inszenierung des Treffens selbst: stundenlanges nächtliches Ringen, Politiker, die nach vier Uhr vor die Presse treten, ernste Minen, vielstimmige Reaktionen in einer Mischung aus Zweckoptimismus und Endzeitwarnungen, harsche Kritik am Verhalten der US-Regierung, der so vorsorglich schon mal