Die Angst und die Wut

Hochtief Die ACS-Übernahmeschlacht hat Gewerkschaftschef Klaus Wiesehügel und Betriebsrat Siegfried Müller entzweit, dabei haben sie eigentlich viel gemeinsam
Exklusiv für Abonnent:innen

Klaus Wiesehügel und Siegfried Müller haben viel gemeinsam. Eigentlich. Sie sind gleich alt, sie haben das Mitgliedsbuch derselben Gewerkschaft, beide kennen Deutschlands größten Baukonzern aus der Mitarbeiterperspektive. Und weder der eine noch der andere möchte, dass Hochtief ähnliches widerfährt wie dem einstigen spanischen Branchenprimus Dragados.

Bei dem war vor einigen Jahren der Konkurrent ACS zunächst als Minderheitsaktionär eingestiegen, hatte in kurzer Frist das Unternehmen ganz kontrolliert, es dann filetiert und die besten Teile verkauft – viele Entlassungen folgten. ACS wird von Florentino Pérez geführt, dem Präsidenten von Real Madrid. Fußballverein und Konzern sind verschuldet, Hochtief ist profitabel.

Nun