"Die Basis ist schon weiter"

Im Gespräch Andrea Ypsilanti über eine Höllentour in der SPD, den bevorstehenden Parteitag und die Selbstfindung der Sozialdemokratie
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Fühlen Sie sich als Geächtete?

Andrea Ypsilanti

: Wie kommen Sie darauf?

Als Geächtete, als „Outlaws“, hat ein namenlos gebliebener SPD-Vorständler jene Sozialdemokraten bezeichnet, die sich am vergangenen Sonntag zu einem ­Basisratschlag in Kassel trafen.

Das waren dann eine ganze Menge so genannter Outlaws, etwa 300. Ich dachte, die Zeiten sind vorbei, in denen Mitglieder der eigenen Partei herabgewürdigt werden, weil sie sich um den Zustand der SPD sorgen. Andererseits ist das auch wieder typisch: Mit dem Zitat eines anonymen Kronzeugen soll über die Medien Stimmung ­gemacht werden.

Einer, der den Basisratschlag mit offenem Visier kritisierte, war Karl Lauterbach. Der wird auch zur SPD-Linken gezählt, meinte aber, das Tref