Die Brückenbauerin

Sommerpause Angela Merkel gilt als führungsschwach mit einer miserablen Bilanz. Das ist ein Irrtum. Machtpolitisch ist sie ziemlich erfolgreich
Exklusiv für Abonnent:innen

Angela Merkels letzte Tage vor der Sommerpause waren nicht erfreulich. Von der Cha­os­kan­z­lerin war die Rede, einer kriselnden Koalition. Man hatte den Anfang vom Ende ihrer Ära vor Augen.

Das war vor einem Jahr. Seither hat sich nicht viel geändert. Merkel gilt noch immer als schlechteste Regierungschefin aller Zeiten, weithin wird ihr Führungsschwäche attestiert. Ein bürgerliches Kabinett, dem es an bürgerlichen Tugenden fehlt – die Medien fühlen sich von so dieser Instanz der Peinlichkeiten und Pro­bleme nicht mehr gut vertreten.

Aber was sagt solche Kritik über die Kritiker selbst? Wenn vor einem Jahr schon „Aufhören!“ gerufen wurde und nun die Regierung nur noch eine „so genannte“ sein